Die besten Heilpflanzen für Senioren

von | 4. Mai 2024

Heilpflanzen sind ein sicherer und natürlicher Weg, um unseren Körper in Form zu halten. Bei älteren Menschen sind Kräuter, die sowohl ihre körperliche als auch ihre geistige Verfassung stärken, besonders wertvoll, damit sie mit mehr Kraft das tägliche Leben meistern können. Gute Heilpflanzen sind solche, die das Immunsystem stärken, die geistigen Fähigkeiten und das Gedächtnis verbessern und solche, die beruhigen, besänftigen und für einen guten Schlaf sorgen.

•       Basilikum – fördert die Verdauung und hilft bei Erkältungen
  •       Baldrian – wirkt beruhigend, hilft bei Einschlafproblemen
  •       Beinwell – unterstützt den Zellwachstum bei Knochenbrüche, hilft bei Arthritis, Verstauchungen
  •       Thymian – ist ein ideales Mittel gegen Pilze und Bakterien
  •       Minze – auch gut für die Verdauung
  •       Rosmarin – hat eine wohltuende Wirkung bei rheumatischen Schmerzen
  •       Melisse – hat beruhigende Eigenschaften
  •       Ginko  – verzögert den Alterungsprozess

Ginkgo: ist eine ausgezeichnete Heilpflanze, um den Alterungsprozess zu verzögern und das Kreislauf- und Nervensystem zu stärken. Es wird besonders für Menschen empfohlen, die an Demenz, Alzheimer und Arteriosklerose leiden. Darüber hinaus lindert Ginkgo Schwindelgefühle, reinigt den Körper von Giftstoffen und beugt Krebs vor.

Baldrian: Hat eine beruhigende Wirkung und hilft bei Einschlafproblemen. Er hat auch eine positive Wirkung auf die Konzentration und die geistige Leistungsfähigkeit. Bei Senioren, die unter Migräne und Kopfschmerzen leiden kann der Baldrian ebenso sehr hilfreich sein.Beim Baldrian verwendet man die Wurzel

Beinwell Ist eine der besten Heilpflanzen für den Bewegungsapparat. Hier wird die Wurzel verwendet. Bedeutend ist der Gehalt des Wirkstoffes Allantoin. Es unterstützt die Erneuerung der beschädigten Gewebe, erleichtert die Knochenbruchbehandlung, hilft bei Arthritis.

Rosmarin Rosmarin wurde bereits im Mittelalter als Heilmittel wertgeschätzt. Er verbessert die Durchblutung dank lokaler Durchblutungswirkung. Er ist ein Bestandteil der Einreibungsmittel zur Behandlung von Rheumatismus und anderen Problemen des Bewegungsapparates. Er beseitigt das Müdigkeitsgefühl und verbessert die Gesamtkondition des Organismus. Ist sehr hilfreich bei niedrigem Blutdruck und Kreislaufproblemen

Melisse wirkt beruhgend und ist hilfreich bei Einschlafproblemen, sie hilft auch bei funktionellen Magen-Darm-Beschwerden Sehr schmackhaft ist selbst zubereiteter Melissentee – zum Beispiel mit frischer Melisse aus dem Kräuterbeet.

Gingseng Sehr bekannt und wirklich hilfreich ist der Ginseng. Wer aktiv bleiben möchte, sollte nicht darauf verzichten. Er verbessert die Vitalität, baut Stress ab, wirkt als Aphrodisiakum und verlangsamt die Alterungsprozesse.

Barbara Züger