Silja Parke
Wilde Möhre
Hinter jeder Pflanze und jedem noch so unscheinbaren Ding in der Natur steckt eine ganz eigene Geschichte. Die Fähigkeit neugierig zu sein, die Perspektive zu wechseln und die Schönheit, die in allem liegt, zu erkennen, ist ein großer Schatz!

Wildkräuterspaziergänge, Workshops: Herstellung von Hydrolaten, Wildkräuterkochen, Herstellung von Kräuterauszügen, Wildkräuter-Blog, Wildkräuter-Buch, Gastautorin. Ich zeige dir, wie du Kräuter sicher erkennst und sie deinen Alltag nachhaltig bereichern. Fang an und mach deine eigenen Kräuterauszüge, lerne, wie du sie vielfältig in der Küche, für selbstgemachte Kosmetik und Haushaltsprodukte verwenden kannst. Lerne neue Geschmäcke und Düfte kennen und werde kreativ. Entspannung inklusive!

Sonnensiedlung 14
AT-5412 Puch (Sbg)

Sonnensiedlung 14

AT-5412 Puch (Sbg)

silja.parke@wildemoehre.at

silja.parke@wildemoehre.at

Hallo, ich bin Silja, alias Wilde Möhre! Großgeworden bin ich in Norddeutschland, wo die umliegenden Felder und unser Garten so etwas wie mein zweites Wohnzimmer waren. Mit meinen Eltern war ich viel auf unserem Segelboot unterwegs. Das viele Draußensein hat mich geprägt und noch heute halte ich es nicht lange in geschlossenen Räumen aus. Daher musste ein Ausgleich zur Büroarbeit her und so tauchte ich mit der Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin bei der Gundermann Naturerlebnisschule in die Welt der Wildkräuter ein. Jahre später weiß ich, diese Reise wird niemals enden. Es gibt immer noch so viel Neues in der Natur zu entdecken, kleine Mikrokosmen, die gesehen werden wollen, schier unendliche Verwendungs- und Rezeptideen, Faszination pur! Meine Leidenschaft teile ich in meinem Blog, als Buchautorin, bei Kursen, Kräuterspaziergängen und Reisen und freue mich riesig, wenn der Funke dabei überspringt. Unser Garten ist mein zweites Wohnzimmer geblieben und erhielt 2021 die "Natur im Garten" Auszeichnung. Dort finden Wild- und Gartenkräuter Platz und es bahnt sich eine weitere Leidenschaft an, die für Insekten! Sie sind fest mit den Pflanzen verbunden und wie diese von essenzieller Bedeutung für unser Leben! Es macht Spaß wenn's summt und krabbelt, zum Forscher werden, neue "Aha-Momente" erleben... Die Kräuter wandern vom Garten auf den Tisch und direkt in den Mund.

Ich bin gelernte Kauffrau und Diplom-Kauffrau. In Bremen habe ich Internationales Tourismusmanagement studiert. Nach Auslandsaufenthalten in Italien und Portugal zog es mich nach Berlin, wo ich in verschiedenen Büros arbeitete (Architektur / CSR & Corporate Citizenship). Urban Gardening auf dem Tempelhofer Feld war mein Ausgleich zum Büro. Nebenbei war ich ehrenamtlich bei der GemüseAckerdemie als Mentorin tätig und habe meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin sowie zur Kräuter- und Gewürzfachfrau IHK absolviert. Beim LFI Salzburg bildete ich mich schließlich in der Volksheilkunde weiter und habe im Juli 2021 mein erstes Kräuterbuch "Ganz schön wild" im Cadmos-Verlag herausgebracht. Neben meiner Tätigkeit als Kräuterpädagogin arbeite ich an der Universität in Salzburg am Fachbereich Umwelt und Biodiversität. und kann auf diese Weise alles, was ich gerne tue, miteinander verbinden.