Monika Angerer
Kräuterzauber
"Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit und diese Kraft ist grün. Aus lichtem grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit dieser Welt. Es gibt kein Geschöpf, das nicht aus dieser Kraft seine innere Strahlung besäße." (Hildegard von Bingen)

Kräuterworkshops, Kräuterwanderungen, Salbenwerkstatt, Quittenmedizin, Klostermedizin nach Hildegard von Bingen, Räuchern mit heimischen Kräutern, Oxymele, Naturapotheke, verschiedene Vorträge für Vereine, Verbände, Betriebe und Unternehmen, individuelle Kurse, Naturgartenzertifizierung

Tiefenbachstr. 40
D-83487 Marktschellenberg (Bayern)

Tiefenbachstr. 40

D-83487 Marktschellenberg (Bayern)

monika.angerer@meine-schmankerl.com

monika.angerer@meine-schmankerl.com

Ich empfinde es als großes Glück, in unserer Gegend aufwachsen und leben zu dürfen. Schon als kleines Kind war der Wald für meine Geschwister und mich ein zweites Zuhause und bot uns jede Menge Raum für Kreativität. Mit den Eltern jede freie Minute in den Bergen unterwegs zu sein, lehrte uns sehr früh, die Natur zu lieben und zu schätzen. Die Gartengestaltung und Anlage eines Bauerngartens rund um ein altes kleines „Bauernsacherl“ 2001 weckte in mir die Leidenschaft für Blumen, Sträucher und Kräuter. Meinen 3 Kindern die Pflanzen der umliegenden Wiesen nicht benennen und erklären zu können, war für mich dann der Anlass, mich näher mit der Vielfalt und dem Nutzen der Wildkräuter zu beschäftigen. Die Faszination, über das Wissen um die vielen verschiedenen zauberhaften Pflanzen ließ und lässt mich immer tiefer in die Welt der Heil- und Zauberkräuter eintauchen. Die Natur bietet uns einen unheimlich großen Schatz, den es gilt wieder zu entdecken und zu nutzen. Für mich ist die Natur Lebensgefühl, Erholung und Medizin zugleich und bietet mir neben dem naturheilkundlichen Nutzen auch die Ruhe, die in dieser hektischen Zeit leider nur allzu oft fehlt. Mir ist es ein großes Anliegen, vielen Interessierten ein Stück dieses wertvollen Wissens weiterzugeben, zu sensibilisieren und den „Zauber der Kräuter“ erlebbar zu machen.

Die Arbeit mit Mensch und Natur habe ich immer schon geliebt und so schätze ich die Vielseitigkeit meiner verschiedenen beruflichen Standbeine. Nach der Schule begann ich die Lehre zur Bankkauffrau. Als Finanzierungsspezialistin für Wohnbaufinanzierungen im Bereich der Vertriebsentwicklung einer Bank bin ich auch für Coachings und Seminare zuständig und gerade in einer Ausbildung zum systemischen Coach. Auch das Thema Hauswirtschaft war mir von je her sehr wichtig und so habe ich 2005 nebenberuflich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin und im Anschluss zur Meisterin der Hauswirtschaft an der LWS Laufen absolviert. Im Rahmen dieser Ausbildung habe ich mein 1. Kochbuch "Meine Schmankerl" veröffentlicht. Seit 2015 bin ich als Prüferin im Meisterprüfungsausschuß Oberbayern tätig und für die hauswirtschaftlichen Meisterprüfungen zuständig. Die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin sollte eigentlich meine Letzte sein. "Du wirst sehen, das ist erst der Anfang", bekam ich zu hören - und genauso war es. Ich habe mich mit dem "Kräuter-Virus" infiziert und es folgten viele Aus- und Fortbildungen: Dipl. TEH-Naturapotheke, Räuchern mit heimischen Kräutern - Marlis Bader, "Experte für Arzneikräuter und Wildpflanzen" - Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien, Zertifizierte Gartenbäuerin, Heilpflanzenpraktikerin nach Hildegard von Bingen...und es geht noch weiter...!